• Voting erstellen
  • Blog erstellen
  • Frage stellen
  • Voting erstellen
  • Blog erstellen
  • Frage stellen

Erstelle jetzt dein Voting!

Du musst dich erst anmelden, um einen Beitag zu erstellen.

Erstelle jetzt deinen Blog-Eintrag!

Stelle hier deine Frage an die Community

• Inhalte
      • Alle Inhalte
      • Votings
      • Fragen & Antworten
      • Blogs
      • Themenwelten
      • Aktionen
      • Profiltypen
      • über uns

1. Urlaub und Reise

Ihr seid urlaubsreif, wisst aber noch nicht, wohin die Reise gehen soll? Dann seid ihr dieser Themenwelt...
      2. e-Mobilität

Ist e-Mobilität die Zukunft? In der ADAC Community könnt ihr darüber diskutieren. Egal...
      3. Abgas- und Dieselproblematik

Seit dem Bekanntwerden von Manipulationen bei der Emissionskontrolle in Diesel-Fahrzeugen des VW Konzerns...
  • Inhalt erstellen Erstellen
      • Voting erstellen
      • Blog erstellen
      • Frage stellen
  • Registrieren
  • Login
  • Login

14 tägiger Urlaub in Österreich im September wenn Auto im November TÜV fällig ist?

Majapoochie
26.07.2019, 18:08:01
  • Views 1K
  • Antworten 3
  • Kommentare 3

14 tägiger Urlaub in Österreich im September wenn Auto im November TÜV fällig ist?

Kann ich mit meinem Wagen im September noch für 14 Tage in Urlaub nach Österreich fahren, wenn der Wagen im November des Jahres TÜV fällig ist oder sollte ich den TÜV lieber noch im September machen vor dem Urlaub? Bitte höflichst um Antwort

Teile die Frage!

Beitrag melden
    Frage kommentieren
    • Super-User Pana
      26.07.2019, 18:42:25

0

Selbstverständlich kannst du noch fahren.

Es sollten allerdings keine offensichtlichen und erhebliche Mängel vorliegen, wie zB eine defekte Beleuchtung, defekte Abgasanlage, abgefahrene Reifen. Aber das gilt ja generell und nicht nur für eine Urlaubsfahrt.

Beitrag melden
      1. Hallo, vielen herzlichen Dank für die Antwort allerdings alle die offensichtlichen Mängel liegen bei meinem Wagen in keinster Weise vor der sieht noch wie neu aus obwohl er 14 Jahre alt ist und der unterliegt regelmäßiger Inspektionen beim Mercedes Kundesdienst und jeden TÜV über die Jahre hat mein Wagen bis jetzt ohne jegliche Mängel gemeistert - von Majapoochie 26.07.19, 18:51

2. Dann gute Fahrt und einen schönen Urlaub. 14 Jahre ist ja auch noch kein Alter für so ein gepflegtes Schätzchen, meinen Audi habe ich auch erst mit 24 verkauft.

Ich hatte es nur erwähnt, falls jemand ankommt und sich über meine Antwort beschwert, weil er mit seinem verkehrsunsicheren Fahrzeug doch von den Österreichern gestoppt wurde.
        - von Super-User Pana 26.07.19, 19:07

Antwort kommentieren
    • Majapoochie
      26.07.2019, 19:22:04

0

Hallo, Pana,

Es ist ein Modellfliegerurlaub auf der Tannenalm auf dem Stummerberg der ist nicht weit weg von München da kann ich dqann meine alten Nostalgiesegler hangsegeln.meine Wagen ist ein Diesel EURO4 CDI aber habe nur ich als damaliger Neuwagenbesitzer gefahren den möchte ich auch nicht mehr hergeben müssen den fahre ich solange er geht hat bis jetzt 89000km runter. Ich als Rentner fahre nicht mehr so viel außer wenn ich meine Flumodelle fliegen lassen will da gibt es eine Wiese nicht weit von mir in Trudering wenn ich mal so auf die Schnelle meine E-Segler starten will. aber jetzt soll es mal ein Urlaub sein wo ich einen Haushang diekt neben dem Hotel habe. Viele Grüße aus München Wolfhard Konietzko

Beitrag melden
        Antwort kommentieren
      1. ADAC Experte Claus
        27.07.2019, 07:28:18

0

Hi Majapoochie, Pana hat völlig Recht. Wenn du aber ein ungewöhnlicher Rentner bist und auch ab und zu mal Zeit hast ;-), dann könntest du noch VOR dem Urlaub die Hauptuntersuchung absolvieren. Das hätte den Vorteil, dass das Auto auf diese Weise gründlich durchgesehen wird. Und wenn sich dabei - vor allem am Unterboden, den du normalerweise nicht siehst - die eine oder andere Kleinigkeit als "behandlungsbedürftig" erweist, könntest du es noch vor dem Modellflieger-Urlaub erledigen lassen. Und hättest damit gewissermaßen zusätzliche Sicherheit, dass im Urlaub nix passiert. Gewissermaßen für das doppelt gute Gefühl. Allerdings "verschenkst" du damit natürlich bis zu zwei Monate Laufzeit der HU-Plakette, weil du ja die Restlaufzeit nicht voll ausschöpfen würdest ... aber das ist dann bei dem Fahrzeugalter schon etwas für die ganz große Lupe ;-). Ciao Claus P.S. Ich beneide dich um dein Urlaubsziel. Du fährst in ein Modellfliegerparadies!

Beitrag melden
        1. Hallo, Claus
          Sicherlich bin ich kein außergewöhnlicher Rentner der ab und zu mal Zeit hat, davon abgesehen kann man dennoch in Zeitbedrängnis kommen wenn man viele Dinge nachholt die man während seines Berufslebens dazu noch Wechselschichtarbeit hinten anstellen mußte
          Mir ging es ja wegen meiner Frage nur darum warum ich die Frage gestellt habe wegen dem TÜV, weil ich seiner Zeit irgendwann mal erfahren habe schon lange her daß wenn man den TÜV so knapp vor dem Urlaub hat man das Auto nicht mehr benutzen sollte ins Ausland zu fahren , da es gesetzliche Vorgaben gab die besagten daß man wenigstens noch ein halbes Jahr noch TÜV draufhaben müßte da war ich mir deswegen unsicher ob das heute noch gilt . Mein Merceses ist in technisch einwandfreiem Zustand sieht wie neu aus 14 Jahre alt und die ganzen Jahre die ich TÜV gefahren bin, nicht ein einziger Mangel beanstandet wurde
          Ja ich fahre jetzt dann ins Modellfliegerparadies dann kennst Du den Platz auf der Tannenalm
          - von Majapoochie 27.07.19, 09:39

Antwort kommentieren
      Möchtest du auf die Frage antworten? Dann melde dich bitte zuerst an.
      Anmelden

Wähle ein Bild

Bild hochladen

Bildformate: image/gif, image/jpeg, image/jpg, image/png

Max. Dateigröße: 10 MB

URL Informationen hinzufügen

Hier kannst du URL Informationen hinzufügen

So wird es aussehen

Themen

• Urlaub 50
      • Tüv Fälligkeit 2

Weitere Beiträge

Frage Panne, Abschleppen, ohne TÜV !?

• Views 604
      • Antworten 1
      • Kommentare 0

Frage Welchen TÜV-Monat bekomme ich, wenn ich zB 3 Monate vor dem TÜV-Termin die Untersuchung mache?

• Views 6,8K
      • Antworten 1
      • Kommentare 1

Bleib dran

Folge diesem Beitrag und erhalte Benachrichtigungen bei neuen Antworten und Kommentaren!
      Einloggen und folgen

Ähnliche Beiträge

1. Frage Diesel in der Stadt ?

• Views 1,9K
        • Antworten 3
        • Kommentare 2
      2. Frage Mion warum müssen wohnmobile über 3,5 Tonnen jedes jahr zum TÜV habe grüne Plakette baujahr 1997

• Views 148
        • Antworten 3
        • Kommentare 0
      3. Frage Tipps für Urlaub in der Rhön?

• Views 3,1K
        • Antworten 2
        • Kommentare 3
      4. Frage TüV Abgaswerte ab 01.01.2019

• Views 5,3K
        • Antworten 3
        • Kommentare 0
      5. Frage TÜV Felgen

• Views 3,2K
        • Antworten 1
        • Kommentare 0
      6. Frage Urlaub auf Bali - Wer weiß was? :)

• Views 4K
        • Antworten 4
        • Kommentare 0

Neue Fragen

1. Frage Abstandhaltung zu Radfahrern

• Views 19
        • Antworten 0
        • Kommentare 0
      2. Frage Leihfrist des Mietwagens nach Panne verlängern?

• Views 37
        • Antworten 0
        • Kommentare 1
      mehr aktuelle Fragen
      Urlaub und Reise

Stelle hier deine Frage an die Community

Weihnachtsgewinnspiel 2019
        Jetzt mitmachen
        1. sponsored by
          PiNCAMP
        Wer campt am schönsten?
        Ergebnis ansehen
      • ADAC.de
      • Community-Informationen
        • Netiquette
        • Über uns
      • Impressum
      • Datenschutzinformation