• Voting erstellen
  • Blog erstellen
  • Frage stellen
  • Voting erstellen
  • Blog erstellen
  • Frage stellen

Erstelle jetzt dein Voting!

Du musst dich erst anmelden, um einen Beitag zu erstellen.

Erstelle jetzt deinen Blog-Eintrag!

Stelle hier deine Frage an die Community

• Inhalte
      • Alle Inhalte
      • Votings
      • Fragen & Antworten
      • Blogs
      • Themenwelten
      • Aktionen
      • Profiltypen
      • über uns

1. Urlaub und Reise

Ihr seid urlaubsreif, wisst aber noch nicht, wohin die Reise gehen soll? Dann seid ihr dieser Themenwelt...
      2. e-Mobilität

Ist e-Mobilität die Zukunft? In der ADAC Community könnt ihr darüber diskutieren. Egal...
      3. Abgas- und Dieselproblematik

Seit dem Bekanntwerden von Manipulationen bei der Emissionskontrolle in Diesel-Fahrzeugen des VW Konzerns...
  • Inhalt erstellen Erstellen
      • Voting erstellen
      • Blog erstellen
      • Frage stellen
  • Registrieren
  • Login
  • Login

ADAC Plus Mitgliedschaft in der Schweiz

abc123
11.02.2018, 10:35:58
Bearbeitet
  • Views 15,9K
  • Antworten 10
  • Kommentare 4

ADAC Plus Mitgliedschaft in der Schweiz

Hallo miteinander, habt Ihr Erfahrung mit ADAC Plus Mitgliedschaft und Wohnsitz in der Schweiz? Ich habe nach dem Umzug aus Deutschland die Beiträge fleissig bezahlt, aber jetzt frage ich mich ob es doch besser wäre zu TCS zu wechseln? Danke.

Teile die Frage!

Beitrag melden
  1. gelöscht - von ADAC Mitglied ThomasM4 17.05.18, 08:09 Bearbeitet

2. Ich habe ebenfalls Wohnsitz in der Schweiz. Habe die ADAC-Mitgliedschaft jetzt gekündigt, da sie inhaltlich keinen Sinn mehr ergibt. Ich gehe zum TCS, ja. Ist natürlich teurer, aber nachdem der ADAC die Leistungen gar nicht mehr anbietet, ist das alternativlos. Nicht besonders klug vom ADAC aus meiner Warte, da ich vermute, dass wohl so ziemlich alle im Ausland wohnhaften Plus-Mitglieder zum gleichen Schluss kommen dürften. Sonniges Wochenende vom Zürisee. - von ADAC Mitglied MarioB4 07.07.18, 11:48

Frage kommentieren
  • ADAC Mitglied ThomasM4
    10.05.2018, 13:08:40
    Bearbeitet

8

Hallo, ich wohne seit 5 Jahren in der Schweiz und bin seit 27 Jahren ADAC Mitglied. Gestern bekam ich ein Schreiben in dem darauf hingewiesen wird dass sich die Bedingungen dahingehend ändern dass man als Mitglied in der EU oder EWR wohnen muss. Beides trifft auf die Schweiz nicht zu. Mit anderen Worten: der ADAC schweisst seine Schweizer Mitglieder raus. Nachdem seit letztem Jahr auch die Motorwelt nicht mehr ins Ausland geschickt wird - aus Kostengründen - ist das wohl ein weiterer Versuch die Verschwendungen der früheren ADAC Chefs (Helikopterrundflüge etc.) einigermassen wieder reinzuholen. Ich hätte auch in den TCS wechseln können, jedoch war mir der ADAC sympatisch. So kann man einen Verein auch kaputt machen.

Beitrag melden
    1. Ich wohne in der Schweiz und habe das Schreiben auch bekommen. So wird man belohnt für seine langjährige Treue.
      Ich habe umgehend per eingeschriebenen Brief gekündigt.
      - von ADAC Mitglied Constantin philippR 15.05.18, 00:00

Antwort kommentieren
  • ADAC Mitglied MichaelW6
    19.05.2018, 22:22:06

5

Hallo Auch mir wurde nach 27 Jahren treues ADAC+ Mitglied incl. Verkehrsrechtschutz und Auslandreise KV die Kündigung zugestellt am 16/05/2018. Vor 13 Jahren bin ich (deutscher Staatsbürger) ins Ausland umgezogen, habe trotzdem dem ADAC die Treue gehalten. Habe weiterhin pünktlich meine Beiträge gezahlt und keine Leistungen in Anspruch nehmen müssen. Im Kündigungsschreiben stand, das sich der ADAC nur noch auf Mitglieder konzentriert, die ihren Wohnsitz in Deutschland haben und somit alle Versicherungen und Leistungen gekündigt werden. Auf meine Nachfrage beim ADAC über 5 verschiedene eMailadressen und bei Facebook wurde mir nicht geantwortet. Was für ein Schlag ins Gesicht. Konnte der ADAC keine andere Lösung finden ? Nein. Die Mitglieder werden auch hier in den ADAC Antworten belogen. Angeblich kostendeckend zu wirtschaften und somit Fährniss gegenüber allen Mitgliedern walten zu lassen.

Lieber ADAC es war schon immer ein Fehler, sein gegenüber für Dumm zu halten. Ihm oder Ihr irgendwas zu erzählen. Er oder Sie hat ja eh keine Ahnung. Das werden die schon glauben müssen. Auch der ADAC wurde in jüngster Vergangenheit ertappt. Das Thema ist aber jetzt nicht das Thema. Sie merken, wie ihre noch Mitglieder im Ausland mit ihrer Entscheidung umgehen. Es ist auch nicht notwendig, das Sie auf meinen Beitrag antworten, denn: Es ist garantiert eine Ausrede, um den Unmut manch anderer Mitglieder mit deutschem Wohnsitz nicht auf sich zu ziehen.

In diesem Sinne Michael W.

Beitrag melden
      Antwort kommentieren
    1. Super-User Pana
      13.02.2018, 18:44:40

2

Schau dir mal bei dieser pdf (Klick) die Seite 3 an, dort §2 zu ausländischen Wohnorten bei Plus-Mitgliedschaft.

Zitat: § 2 Personen mit ausländischem Wohnsitz Bei Personen mit ausländischem Wohnsitz werden die Leistungen nach §§ 22, 23, 32–36, 39 ff. weder in Deutschland noch im ausländischen Wohnsitzland erbracht. Für alle wei teren Leistungen gilt das ausländische Wohnsitzland weiterhin als Ausland im Sinne der Bedingungen.

Zitat Ende

Weiter unten in der pdf findest du die zugehörigen Leistungen, die du nicht in Anspruch nehmen kannst. Ähnliches kenne ich auch von manchen Auslandskrankenversicherungen. Das musst du dir also schon überlegen, ob du diese Leistungen brauchst oder doch bei einem lokalen Partnerclub besser aufgehoben bist. Auch wenn du, so wie ich, langjähriges zufriedenes ADAC-Mitglied bist und aus Tradition und Treue zum Club hältst.

Beitrag melden
        Antwort kommentieren
      1.  ADAC ADAC
        14.02.2018, 17:20:25
        Bearbeitet

1

Hallo abc123, zunächst schöne Grüße in die Schweiz 😊 Wie bereits User Pana richtig angemerkt hat, ist der Leistungsumfang der ADAC PlusMitgliedschaft für ADAC Mitglieder mit Wohnsitz im Ausland eingeschränkt. So werden beispielsweise die Leistungen Ersatzteilversand, Fahrzeugverzollung und -verschrottung, Kreditleistungen und Bargeldservice weder in Deutschland noch im ausländischen Wohnsitzland erbracht. Wenn dir diese Leistungen wichtig sind, dann solltest du dies vielleicht in deine Überlegungen mit einbeziehen. Wenn du noch Fragen dazu hast, kannst du uns auch gerne anschreiben, dann bitte (aus Datenschutzgründen) per E-Mail und mit deiner Mitgliedsnummer an service@adac.de. Viele Grüße

Beitrag melden
        1. Tja und um die Schweizer endgültig loszuwerden wird die Plusmitgliedschaft einseitig zwangsbeendet. Das fasse ich nach 32 Jähriger Mitgliedschaft schon als Aufforderung auf - den Verein doch bitteschön zu verlassen.
          Habe ich somit zum Ende des laufenden Vertragsjahres jetzt auch getan.
          Somit ein und tschüss aus der Schweiz
          - von ADAC Mitglied JürgenC1 21.05.18, 15:57

Antwort kommentieren
      2. ADAC Mitglied ThomasH7
        25.05.2018, 16:23:47

1

Ging mir genauso, lebe in Spanien. Habe heute alles gekündigt. Eine Frechheit wie hier mit den Mitgliedern umgegangen wird. Die Leute in der Hotline sagten das wäre halt neu und ich könnte ja woanders hingehen

Beitrag melden
          Antwort kommentieren
        1. BertE
          03.10.2018, 13:54:22

1

Mit der Kündigung der Plus Mitgliedschaft bei allen Mitgliedern mit Wohnsitz im Ausland schmeisst der ADAC im Grunde alle diese Mitglieder raus. Denn ohne Plus Mitgliedschaft erhält man ausserhalb von Deutschland keinen Panndienst...! Insbesondere in der Schweiz leben mehrere Hunderttausend finanzkräftigen Deutsche von denen sicher viele im ADAC sind. Dass man diese treue Kundschaft einfach rausschmeisst, ist unglaublich und zeugt auch von wenig Geschäftssinn. Andere Anbieter reissen sich um diese Kundeschaft! Was hätte man mit diesen Kunden für Geld verdienen können (Versicherungen, Mietwagen usw.). Das ist absolut unverständlich und eine grosse Enttäuschung. Good bye ADAC.

Beitrag melden
            Antwort kommentieren
          1. michi480
            03.06.2019, 12:12:11
            Bearbeitet

1

Ja, sehr schade. Ich bin seit 34 Jahren treues und stolzes Mitglied, habe meine 3 Kinder und etliche andere Neumitglieder in den Club gebracht, und werde nun so abserviert. Werde gezwungenermaßen zum TCS wechseln. Vielleicht überdenken sie den Entscheid noch einmal, oder legen sie so wenig Wert auf treue Kunden die ja vielleicht auch mal wieder zurück nach Deutschland kommen.

Beitrag melden
              Antwort kommentieren
            1. ADAC Mitglied ThomasM4
              17.05.2018, 08:12:11

0

Update: Heute bekam ich Antwort vom ADAC: Sie stufen meine Plus-Mitgliedschaft zurück in eine normale - sprich: für mich, der viel in Europa (DE, CH, IT) unterwegs ist habe ich nur noch Anspruch auf Pannendienst in DE.

Sehr geehrter Herr , vielen Dank für Ihre E-Mail. Der ADAC e.V. (Präsidium und Verwaltungsrat) hat im Rahmen seiner strategischen Neuausrichtung in seinen Beschlüssen erneut bekräftigt, sich in seinem Produkt- und Leistungsangebot auf Mitglieder zu konzentrieren, die ihren Hauptwohnsitz in Deutschland haben. Aufgrund Ihres Wohnsitzes können wir Ihnen die zusätzlichen Leistungen für ADAC Plus-Mitglieder nicht mehr anbieten. Deshalb wird Ihre ADAC Plus-Mitgliedschaft und die bestehende Mitgliedschaften von Ihrer Partnerin ab dem 01.03.2019 auf eine Mitgliedschaft ohne Plus-Leistungen umgestellt. Wir bitten hierfür um Ihr Verständnis. Nach diesem Zeitpunkt sind Sie noch durch die klassische ADAC Mitgliedschaft geschützt und zahlen natürlich auch nur noch den entsprechend günstigeren Mitgliedsbeitrag. Bitte informieren Sie sich über die Leistungen unter www.adac.de/mitgliedschaft/leistungen. Bitte haben Sie auch Verständnis dafür, dass Sie falls Sie auch ADAC Versicherungen haben aus technischen Gründen mehrere Aussendungen von uns erhalten. Sollten Sie nicht mehr im Ausland wohnen, teilen Sie uns bitte umgehend Ihren deutschen Hauptwohnsitz mit. Bei Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung. Freundliche Grüße

Beitrag melden
                Antwort kommentieren
              1. ADAC Mitglied ManuelP
                17.05.2018, 18:09:21

0

Ich habe heute die Kündigung meiner Verkehrs-Rechtsschutzversicherung erhalten. Ich habe auch noch eine Reiserücktrittsversicherung, diese wird dann wohl auch noch gekündigt werden.

Beitrag melden
                  Antwort kommentieren
                1. inaktiver User
                  17.12.2018, 11:25:19

0

Nach über 20 Jahren bekommt nun auch jemand anders als der ADAC meinen Jahresbeitrag. Mir wurde zum Ende meines Beitragsjahres die PLUS-Mitgliedschaft gekündigt - da habe ich den Rausschmiss doch gleich zum Anlass genommen mich ganz zu verabschieden.

Ich war einfach zufrieden mit dem ADAC, die eine "negative" Begegnung mit einem "gelben Engel" wurde durch viele positiven mehr als wett gemacht.

Abgesehen davon: Als ich letztes Jahr und vor ca. 5 Jahren den ADAC gebraucht habe, war das... wo wohl? In der Schweiz, dem bösen Ausland? Nein - in Deutschland natürlich.

Die Assistance bei meiner Fahrzeugversicherung ist sogar billiger, aber ich war tatsächlich "treues" Mitglied weil "zufrieden".

In diesem Sinne: Adieu

Beitrag melden
                    Antwort kommentieren
                  Möchtest du auf die Frage antworten? Dann melde dich bitte zuerst an.
                  Anmelden

Wähle ein Bild

Bild hochladen

Bildformate: image/gif, image/jpeg, image/jpg, image/png

Max. Dateigröße: 10 MB

URL Informationen hinzufügen

Hier kannst du URL Informationen hinzufügen

So wird es aussehen

Themen

• Schweiz 15
                  • Mitglied 187
                  • ADAC Plus-Mitgliedschaft 51

Weitere Beiträge

Frage Wer hat Schlechte Erfahrung mit der Kündigung der Adac Mitgliedschaft gemacht?

• Views 363
                  • Antworten 2
                  • Kommentare 1

Frage Deckt meine ADAC-PlusMitgliedschaft meinen Fuhrpark ab, auch wenn jemand anderes fährt?

• Views 5,5K
                  • Antworten 5
                  • Kommentare 5

Bleib dran

Folge diesem Beitrag und erhalte Benachrichtigungen bei neuen Antworten und Kommentaren!
                  Einloggen und folgen

Ähnliche Beiträge

1. Frage ADAC Plus Mitglied seit 1998 - inkl. (Ehe)Partner?

• Views 2,7K
                    • Antworten 1
                    • Kommentare 0
                  2. Frage ADAC plus Partner Mitgliedschaft

• Views 1,5K
                    • Antworten 1
                    • Kommentare 0
                  3. Frage Kann ich meine ADAC Mitgliedschaft auch für ein anderen Fahrzeug nutzen?

• Views 1,9K
                    • Antworten 1
                    • Kommentare 0
                  4. Frage Lebe im EU Ausland. Kann ich trotzdem ADAC Mitglied werden?

• Views 17,3K
                    • Antworten 5
                    • Kommentare 2
                  5. Frage Hallo bin ADAC Plus versichert ist da eine Verkehrsrechtschutz mit drin ? Evtl. eine dumme Frage !

• Views 8K
                    • Antworten 4
                    • Kommentare 0
                  6. Frage Wir sind eine kleine Firma mit mehreren Firmenfahrzeugen und wollen ADAC Plus Mitglied werden mit al

• Views 3K
                    • Antworten 3
                    • Kommentare 0

Neue Fragen

1. Frage Wegen Frankreich: Durchfahrt von Nordspanien nach Süddeutschland. Gerüchte besagen, dass seit einiger Zeit die Öl...

• Views 72
                    • Antworten 2
                    • Kommentare 2
                  2. Frage Guten Tag habe ne Frage gibt es bei AdBlue unterschiedliche Produkte

• Views 53
                    • Antworten 2
                    • Kommentare 0
                  mehr aktuelle Fragen
                  Schweiz Urlaub
                  Urlaub und Reise
                  ADAC Mitgliedschaft

Stelle hier deine Frage an die Community

Weihnachtsgewinnspiel 2019
                    Jetzt mitmachen
                    1. sponsored by
                      PiNCAMP
                    Wer campt am schönsten?
                    Ergebnis ansehen
                  • ADAC.de
                  • Community-Informationen
                    • Netiquette
                    • Über uns
                  • Impressum
                  • Datenschutzinformation