• Frage stellen
  • Frage stellen

Stelle hier deine Frage an die Community

Du musst dich erst anmelden, um einen Beitag zu erstellen.
  • Inhalte
      • Alle Inhalte
      • Fragen & Antworten
      • Themenwelten
      • Aktionen
      • Profiltypen

      1. Urlaub und Reise

        Ihr seid urlaubsreif, wisst aber noch nicht, wohin die Reise gehen soll? Dann seid ihr dieser Themenwelt...
      2. e-Mobilität

        Ist e-Mobilität die Zukunft? In der ADAC Community könnt ihr darüber diskutieren. Egal...
      3. Abgas- und Dieselproblematik

        Seit dem Bekanntwerden von Manipulationen bei der Emissionskontrolle in Diesel-Fahrzeugen des VW Konzerns...
  • Inhalt erstellen Erstellen
  • Registrieren
  • Login
  • Login

Gleiche Behandlung von Euro 5 Diesel, egal ob mit AdBlue oder ohne?

ADAC Mitglied DirkP1
08.03.2018, 15:38:04
  • Views 4,5K
  • Antworten 3
  • Kommentare 0

Gleiche Behandlung von Euro 5 Diesel, egal ob mit AdBlue oder ohne?

Hallo, wir haben bei Tiguan und Q5 jeweils den gleichen Motor, beide mit Softwareupdate, der Q5 hat allerdings vom Werk schon die AdBlue-Anlage verbaut. Ist hier trotz unterschiedlichem Schadstoffausstoß mit einer Gleichbehandlung zu rechnen?

Teile die Frage!

Beitrag melden
    Frage kommentieren
    • ADAC Experte Jan
      24.10.2018, 06:39:01

      2

      Ich habe die Frage hier beantwortet.

      Beitrag melden
        Antwort kommentieren
      1. ADAC Experte Claus
        08.03.2018, 20:47:50

        1

        Hi DirkP1, je nach verbautem Motor, Modelljahr und Fahrzeuggewicht haben die Hersteller teilweise auch schon Euro 5-Autos mit SCR-Technik und AdBlue-Eindüsung ausgestattet. Tendenziell eher bei größeren und schwereren Autos, wohingegen bei Modellen der Golfklasse und kleiner oft noch andere Techniken ausreichten. Entscheidend ist, welche Schadstoffklasse in der Zulassungsbescheinigung steht. Danach richtet sich die Plakette. Ein (meist eher kleineres) Auto ohne SCR kann durchaus ähnlich sauber sein wie ein (eher größeres) Auto mit SCR. Ciao Claus

        Beitrag melden
          Antwort kommentieren
        1. 3jk
          23.10.2018, 14:44:55
          Bearbeitet

          0

          Unser Seat Alhambra aus dem Baujahr 2012 mit EA189 Motor 2,0 Liter TDI 140 PS beispielsweise hat auch schon eine mit Adblue Tank arbeitende Abgasreinigung und musste auch schon zum vom KBA erzwungenenen Softwareupdate in die Werkstatt, hat aber auch danach immer noch Euro5. Eine Soft- und/oder Hardwarenachrüstung auf Euro 6 sollte bei diesen Euro5 Modellen mit schon eingebauter Adblue-Technik doch kein so großes Problem sein, oder? Gibt es dazu schon Informationen seitens SEAT/VW oder der Nachrüster HJS, Twintec und Co?

          Beitrag melden
            Antwort kommentieren
          Möchtest du auf die Frage antworten? Dann melde dich bitte zuerst an.
          Anmelden

          Wähle ein Bild

          Bild hochladen

          Bildformate: image/gif, image/jpeg, image/jpg, image/png

          Max. Dateigröße: 10 MB

          URL Informationen hinzufügen

          Hier kannst du URL Informationen hinzufügen

          So wird es aussehen

          Themen

          • Diesel 243
          • Euro 5 32
          • AdBlue 4

          Weitere Beiträge

          Frage Diesel Fahrverbote erst ab 270 mg/km ?

          • Views 70
          • Antworten 1
          • Kommentare 0

          Frage Kann ich jetzt noch einen Euro Diesel 6b (Nefz) kaufen, den ich noch kommende 10 Jahre fahren darf?

          • Views 8,6K
          • Antworten 3
          • Kommentare 0

          Bleib dran

          Folge diesem Beitrag und erhalte Benachrichtigungen bei neuen Antworten und Kommentaren!
          Einloggen und folgen

          Ähnliche Beiträge

          1. Frage Abgaskonzept Euro 6Plus als Alternative zu Euro 6d (Temp)?

            • Views 9,9K
            • Antworten 4
            • Kommentare 0
          2. Frage Euro 6d temp Diesel oder Euro 6 Benziner

            • Views 1,4K
            • Antworten 1
            • Kommentare 0
          3. Frage Euro 6d temp Norm Fahrzeuge, die im Handel nur als Euro 6b oder 6.2 (Euro 6c) vertrieben werden

            • Views 13,2K
            • Antworten 3
            • Kommentare 0
          4. Frage Umtauschaktion von Euro 5 Diesel beim BMW, Hardware-Nachrüstung

            • Views 1,3K
            • Antworten 3
            • Kommentare 0
          5. Frage Ist der Schadstoffschlüssel Euro 6 AG in Österreich der gleiche wie Euro 6 d-Temp in Deutschland?

            • Views 109
            • Antworten 2
            • Kommentare 0
          6. Frage DIESEL-GIPFEL: Merkel kündigt automatische Kennzeichenerfassung an....

            • Views 436
            • Antworten 0
            • Kommentare 0

          Neue Fragen

          1. Frage Warum macht der ADAC nichts gegen die "Deutsche Umwelthilfe" ?

            • Views 48
            • Antworten 1
            • Kommentare 0
          2. Frage Warum macht der ADAC nichts gegen das Dieselfahrverbot, welches absolut absurd ist?

            • Views 37
            • Antworten 1
            • Kommentare 0
          mehr aktuelle Fragen
          Abgas- und Dieselproblematik

          Stelle hier deine Frage an die Community

          Du musst dich erst anmelden, um einen Beitag zu erstellen.
          • ADAC.de
          • Community-Informationen
            • Netiquette
            • Über uns
          • Impressum
          • Datenschutzerklärung
          • Nutzungsbedingungen
          • Inhalte
            • Alle Inhalte
            • Fragen & Antworten
            • Themenwelten
            • Aktionen
            • Profiltypen
          • Inhalt erstellen Erstellen
          • Registrieren
          • Login
          Bildbearbeiter