• Frage stellen
  • Frage stellen

Stelle hier deine Frage an die Community

Du musst dich erst anmelden, um einen Beitag zu erstellen.
  • Inhalte
      • Alle Inhalte
      • Fragen & Antworten
      • Themenwelten
      • Aktionen
      • Profiltypen

1. Urlaub und Reise

Ihr seid urlaubsreif, wisst aber noch nicht, wohin die Reise gehen soll? Dann seid ihr dieser Themenwelt...
      2. e-Mobilität

Ist e-Mobilität die Zukunft? In der ADAC Community könnt ihr darüber diskutieren. Egal...
      3. Abgas- und Dieselproblematik

Seit dem Bekanntwerden von Manipulationen bei der Emissionskontrolle in Diesel-Fahrzeugen des VW Konzerns...
  • Inhalt erstellen Erstellen
  • Registrieren
  • Login
  • Login

Ist unser Opel Insignia Sports Tourer neu, 15.12.2017 Euro 6d -temp tauglich?

ADAC Mitglied JohannesV
25.01.2019, 12:23:07
  • Views 190
  • Antworten 1
  • Kommentare 3

Ist unser Opel Insignia Sports Tourer neu, 15.12.2017 Euro 6d -temp tauglich?

In der Zulassungsbescheinigung Teil I wird unter der Nummer 14 -- EURO6;ZA;PI/CI; M, N1 I geschrieben. Können wir dieses Fahrzeug weiter benutzen, ohne zusätzlichen Maßnahmen zu ergreifen? Sprich um/aufrüsten?

Teile die Frage!

Beitrag melden
    Frage kommentieren
    • ADAC Experte Claus
      25.01.2019, 12:36:04

0

Hi JohannesV, auf der Seite www.adac.de/abgas findest du eine Unterrubrik, in der die Kennziffern für alle Euro-Normen aufgeführt sind. Wir gehen jedoch davon aus, dass dein Opel Insignia derzeit nicht Euro 6d temp entspricht, denn die ersten Fahrzeuge mit dieser Norm kamen erst 2018 auf den Markt. Ob es für dein Auto später eine Umschlüsselung oder Umrüstung geben wird, lässt sich derzeit noch nicht absehen. Denn die Bedingungen, die hierfür zu erfüllen sind, wurden erst vor wenigen Tagen vom Kraftfahrt-Bundesamt veröffentlicht. Jetzt prüfen die Autohersteller (hoffentlich), ob es bei ihnen Modelle gibt, die mit wenigen Änderungen auf die derzeit höchste Norm Euro 6dtemp gebracht werden können. Und die Anbieter von Nachrüstsätzen für Euro-5-Diesel (und eventuell auch andere) prüfen jetzt, für welche Fahrzeuge sie als Erstes Nachrüstsätze anbieten werden. Voraussichtlich sind das die Volumenmodelle der großen Hersteller, weil diese die größten Stückzahlen versprechen. Jeweils aktuelle Informationen dazu findest du unter www.adac.de/abgas Ciao Claus

Beitrag melden
      1. diese Seite meinte Claus, im Schein unter 14.1 ist der genaue Code für die tatsächliche Schadstoffklasse zu finden: https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/abgas-diesel-fahrverbote/umweltzone/schadstoffklasse-finden/ - von Super-User Pana 26.01.19, 14:02 Bearbeitet

2. Danke, Pana, für die Unterstützung ;-). Ciao Claus - von ADAC Experte Claus 26.01.19, 16:59

3. Gern geschehen :) - von Super-User Pana 27.01.19, 13:38

Antwort kommentieren
    Möchtest du auf die Frage antworten? Dann melde dich bitte zuerst an.
    Anmelden

Wähle ein Bild

Bild hochladen

Bildformate: image/gif, image/jpeg, image/jpg, image/png

Max. Dateigröße: 10 MB

URL Informationen hinzufügen

Hier kannst du URL Informationen hinzufügen

So wird es aussehen

Themen

• Euro6c 1
    • Umrüstung Dieselfahrzeuge 7

Weitere Beiträge

Frage Ist der Insignia Bj. 02/16 nach Software Update von Opel (am 22.11.2018 erl.) Euro 6d temp fähig?

• Views 216
    • Antworten 1
    • Kommentare 0

Frage Fahre einen Toyota Land Cruiser V8 Diesel Euro 5; J; PI/CI; M; N1 I Umrüstung möglich?

• Views 562
    • Antworten 0
    • Kommentare 0

Bleib dran

Folge diesem Beitrag und erhalte Benachrichtigungen bei neuen Antworten und Kommentaren!
    Einloggen und folgen

Ähnliche Beiträge

1. Frage An wen soll ich mich wenden, wenn ich endlich erfahren möchte, was mit meinem Diesel los ist?

• Views 857
      • Antworten 3
      • Kommentare 3
    2. Frage Wie verhält es sich denn bei den Fahrverboten oder Umrüstungen bei Fahrzeugen ausländischer Herstell

• Views 422
      • Antworten 1
      • Kommentare 0
    3. Frage Kann ich meinen VW Diesel Bus 2,5 ltr. mit DPF per Umrüstung auf Blaue Plakette umstellen ???????

• Views 1,9K
      • Antworten 1
      • Kommentare 0
    4. Frage Wieso schreibt Flensburg Leute an die ein Diesel 1/4 Fahren u.macht auch Werbung für Auto Angebote?

• Views 370
      • Antworten 5
      • Kommentare 2
    5. Frage Ford Tourneo Custom (EUR 5, EZ Feb. 2015). Ab wann/wo ist Nachrüstung möglich?

• Views 636
      • Antworten 2
      • Kommentare 0
    6. Frage Guten Morgen was meine diesel euro5 nachrüsten ja oder nein?

• Views 682
      • Antworten 3
      • Kommentare 0

Neue Fragen

1. Frage Kostenübernahme fürs Abschleppen trotz Eigenverschuldung? (ADAC Plus Mitglied)

• Views 20
      • Antworten 0
      • Kommentare 0
    2. Frage Meinem Bruder (80 Jahre alt) wurde seine ADAC Mitgliedschaft vom ADAC gekündigt. Ist das üblich?

• Views 113
      • Antworten 1
      • Kommentare 0
    mehr aktuelle Fragen

Stelle hier deine Frage an die Community

Du musst dich erst anmelden, um einen Beitag zu erstellen.
    • ADAC.de
    • Community-Informationen
      • Netiquette
      • Über uns
    • Impressum
    • Datenschutzerklärung
    • Nutzungsbedingungen
    • Inhalte
      • Alle Inhalte
      • Fragen & Antworten
      • Themenwelten
      • Aktionen