- 4,1K
- 2
- 0
Kann ich die Reifen Cross Climate 225-65R17 von Michelin,ganzjährig nutzen
Benoetige neue Sommerreifen.Moechte mir von Michelin die Reifen Cross Climate 225-65R17 kaufen. Sind diese als Ganzjahresreifen zugelassen
Benoetige neue Sommerreifen.Moechte mir von Michelin die Reifen Cross Climate 225-65R17 kaufen. Sind diese als Ganzjahresreifen zugelassen
es gibt keine zugelassenen Ganzjahresreifen, aber Reifen, die im Winter gesetzlich vorgeschrieben sind.
Der Cross Climate hat das für Winterreifen wichtige Schneeflocken/Alpine-Symbol, siehe die Webseite von Michelin (Klick)
Zitat: Sicherheit und Mobilität bei jeder Wetterlage (2) -Trockenbremsen (2) -Nasshaftungsklasse des europäischen Reifenlabels Klasse ""B"" (3) - Hervorragende Traktion auf Schnee: Der MICHELIN CrossClimate besitzt eine 3 Peak Mountain Snow Flake (Schneeflockensymbol)- Kennzeichnung für den Einsatz im Winter. Zitat Ende
Allerdings findest du auch hier auf der Webseite folgende wichtige Info (Klick) Zitat: Es gibt 3 Typen von Reifen, die in diesem Artikel beschrieben werden, die fast immer bei winterlichen Bedingungen gefahren werden können: Winterreifen, Allwetterreifen und Ganzjahresreifen. Was unterscheidet diese Reifen voneinander? Winterreifen haben einen gute Haftung auf kalten, nassen Straßen, um die 7°C und kälter. Der nächste in der Reihe ist der Allwetterreifen, wie der MICHELIN CrossClimate, der der erste Sommerreifen mit Winterkennzeichnung ist. Dieser Allwetterreifen stellt ein neues Level an Reifen dar, mit beeindruckender Haftung, Kurvenfahrverhalten, Bremseigenschaften auf nassen und trockenen Straßen, Langlebigkeit und Kraftstoffeffizienz, der nicht an Leistungsfähigkeit einbüßt. Die Ganzjahresreifen wiederum sind ein Mix aus Winter- und Sommerreifen. Sie stellen also einen Kompromiss dar.
Zitat Ende
Du hast damit einen guten Sommerreifen, der notfalls auch mal vor winterlichen Bedingungen nicht zurück schreckt. Möchtest du einen guten Winterreifen, der auch im Sommer passabel fährt, dann würde ich aus persönlicher langjähriger Erfahrung den Goodyear Vector Gen-2 (Nachfolger des Goodyear Vector) empfehlen, der funktioniert auch mal vorübergehend im Wintersportgebiet. Ist allerdings nach Tests wohl nicht so langlebig wie der Michelin. Auch der Goodyear ha das Schneeflockensymbol.
Übrigens verlangt Österreich eine Mindestprofiltiefe von 4mm bei Winterreifen, dies nur am Rande.
Hi Emilija, wie von Pana bereits richtig beschrieben, muss ein Reifen das Alpine-Symbol (Schneeflocke in einem stilisierten Berg-Umriss) tragen, wenn er auch unter winterlichen Straßenbedingungen gefahren werden soll. Mehr dazu findest du hier: Link Text Ciao Claus
Frage kommentieren