- 2K
- 2
- 1
Muß ich bei einem Diesel-Pkw mit EURO 6-Norm (Baujahr 2016) mit einem Fahrverbot rechnen?
-
Super-User Pana26.01.2019, 13:47:49
im Moment nicht, aber leider weiß niemand, wie sich die Diskussion entwickelt. Gerade diese Woche hat ja für Bewegung in der Diskussion gesorgt, womöglich kann es da sogar eine Entspannung geben und du kannst weiterhin unbesorgt fahren. Das müssen wir leider abwarten. Mittelfristig halbwegs sicher ist man aber erst ab 6d temp oder noch besser mit 6d .
-
27.01.2019, 14:22:50
Ich stelle mir die gleiche Frage. Möchte meinen Audi Q5 (Euro 5) jetzt gerne loswerden, da ich Pendler (nach Frankfurt) bin (25.000 - 30.000 km pro Jahr) und demnächst nicht mehr in die Stadt komme. Außerdem ist er in der Unterhaltung extrem hoch und ich habe Angst, dass bei 240.000 km demnächst eine größere Werkstattkosten auf mich zukommen. Diesel macht aus meiner Sicht trotzdem weiterhin Sinn (bei über 25 T km / Jahr), da man ja auch beim Benziner nicht sicher sein kann?! Einen Neuwegen mit 6d kann ich mir nicht leisten. Was soll ich tun? Bin geneigt, einen gebrauchten, sparsameren Euro 6 (Erstzulassung ab 2017) zu kaufen.
Sollte es nach 2-3 Jahren dann wieder zu einem Fahrverbot kommen, werde ich das dann bestimmt nicht mehr einfach so hin nehmen. Was meint ihr? Was gibt es denn für Alternativen?
Frage kommentieren