• Frage stellen
  • Frage stellen

Stelle hier deine Frage an die Community

Du musst dich erst anmelden, um einen Beitag zu erstellen.
  • Inhalte
      • Alle Inhalte
      • Fragen & Antworten
      • Themenwelten
      • Aktionen
      • Profiltypen

1. Urlaub und Reise

Ihr seid urlaubsreif, wisst aber noch nicht, wohin die Reise gehen soll? Dann seid ihr dieser Themenwelt...
      2. e-Mobilität

Ist e-Mobilität die Zukunft? In der ADAC Community könnt ihr darüber diskutieren. Egal...
      3. Abgas- und Dieselproblematik

Seit dem Bekanntwerden von Manipulationen bei der Emissionskontrolle in Diesel-Fahrzeugen des VW Konzerns...
  • Inhalt erstellen Erstellen
  • Registrieren
  • Login
  • Login

Stimmt es, daß geplant wird, das H-Kennzeichen bis 2025, besser noch 2023, abzuschaffen?

Rosenfee
04.12.2018, 17:45:10
  • Views 698
  • Antworten 2
  • Kommentare 4

Stimmt es, daß geplant wird, das H-Kennzeichen bis 2025, besser noch 2023, abzuschaffen?

Ein Freund erschreckte mich heute mit der Mitteilung, daß die Regierung (heimlich) plant, das H-Kennzeichen bis spätestens 2025, besser noch 2023, abzuschaffen. Stimmt das? Was wird dann aus meinem Oldtimer, BJ. 1971, der seit 2001 H-Kennzeichen besitzt? Ist ein Bestandschutz geplant?

Teile die Frage!

Beitrag melden
    Frage kommentieren
    •  ADAC ADAC
      04.12.2018, 18:34:15

1

Hallo Rosenfee, alles was zu Fahrverboten in Städten bekannt ist, haben wir hier zusammengefasst. Alle sind sich einig, dass es Ausnahmen geben wird, zum Teil gibt es dazu auch bereits konkrete Aussagen (siehe Tabellen im Link). Wie diese Ausnahmen aber in Zukunft gestaltet werden, können wir zum jetzigen Zeitpunkt nicht sagen. Viele Grüße

Beitrag melden
      1. Vielen Dank für die Antwort, die sich aber nicht auf meine Frage der Abschaffung des H-Kennzeichens bezieht. - von Rosenfee 04.12.18, 18:52

2. Auch wie sich die Zukunft des H-Kennzeichens gestalten wird, wissen wir nicht. Viele Grüße - von  ADAC ADAC 04.12.18, 19:15

Antwort kommentieren
    • Super-User Pana
      04.12.2018, 18:46:37

0

ja die Regierung plant so vieles "heimlich", was direkt am nächsten Tag im Internet zu lesen ist. Aber es stimmt natürlich fast alles, was dort zu lesen ist, vor allem die Gerüchte, sagte schon Einstein 😁

Also keine Panik und das Schätzchen geniessen. Wenn sich tatsäclich irgendwas tut, werden wir es recht schnell erfahren, ein Gesetzgebungsverfahren geht nicht still und heimlich in einer Hinterstube

Beitrag melden
      1. Vielen Dank für die beruhigenden Worte, Pana. Verunsichert bin ich aber schon, da mal was von der Erhöhung auf 40 Jahre zu lesen war. Berührt mein Töff zwar nicht, aber irgendwas wird wohl dran sein. Leider kann die Regierung sehrwohl im Hinterstübchen heimlich still und leise Unwohl verbreiten, was sie dann x-mal ändert oder wieder zurückzieht. Unter BM Scheuer wohl eher nicht, da er selbst Oldtimer fährt, aber 2023 ist wohl nach ihm. - von Rosenfee 04.12.18, 18:59

2. Ja klar. Im Moment kommen ja auch viele Fahrzeuge in den Genuss der H-Kennzeichen, die zwar alle Regeln einhalten, aber ob sie unbedingt Kulturgut sein, ist manchmal doch recht fraglich. Viele Fahrzeuge wie der T3 haben halt auch uralte Diesel, die nur mit H in die (alten) Umweltzonen kommen. Und tagtäglich benutzt werden. Da kann man sich schon vorstellen, dass hier macher Politiker gerne die Altersgrenze hoch setzen würde angesichts der immer mehr ansteigenden Zulassungszahlen. Das Thema wird auch in den Clubs kontrovers diskutiert, Fahrzeug als sehr gepflegtes Schönwetter-Kulturgut für besondere Anlässe, oder eben auch als tagtäglich genutztes Gut. Ich persönlich würde die Regelungen beibehalten wie sie sind, und ich hoffe nicht, dass die neuen Umweltsperrzonen langfristig die H-Fahrzeuge durch die Hinterür rausdrängen. - von Super-User Pana 04.12.18, 20:25

Antwort kommentieren
    Möchtest du auf die Frage antworten? Dann melde dich bitte zuerst an.
    Anmelden

Wähle ein Bild

Bild hochladen

Bildformate: image/gif, image/jpeg, image/jpg, image/png

Max. Dateigröße: 10 MB

URL Informationen hinzufügen

Hier kannst du URL Informationen hinzufügen

So wird es aussehen

Themen

• Abschaffung 1
    • H-Kennzeichen 2

Weitere Beiträge

Frage Kommt für den VW T6 dieses Jahr noch ein Motor mit besserer Abgasnorm?

• Views 4,1K
    • Antworten 1
    • Kommentare 0

Frage Autounfal mit Hirsch. Was kann ich besser machen.

• Views 1,7K
    • Antworten 2
    • Kommentare 1

Bleib dran

Folge diesem Beitrag und erhalte Benachrichtigungen bei neuen Antworten und Kommentaren!
    Einloggen und folgen

Ähnliche Beiträge

1. Frage Sind für den Wohnwagen Sommer- oder Winterreifen besser

• Views 1,2K
      • Antworten 1
      • Kommentare 0
    2. Rating Früher war alles besser

• Votes 0
      • Kommentare 0
    3. Frage Sammelklage gegen die Bundesregierung bzgl. der Dieselaphäre und deren weiteren Folgen.

• Views 2K
      • Antworten 2
      • Kommentare 0
    4. Frage Ist telefonieren mit Freisprechanlage so viel besser als ohne .?

• Views 1,5K
      • Antworten 1
      • Kommentare 0
    5. Rating Kurven sind die besseren Geraden :)

• Votes 1
      • Kommentare 1
    6. Frage in welchen Stadtvierteln von München sind Dieselfahrverbote geplant?

• Views 3,7K
      • Antworten 2
      • Kommentare 1

Neue Fragen

1. Frage Audi Euro 5 Diesel -im Klageregister eingetragen-verkaufen, oder halten, bis Urteil gefällt wurde?

• Views 15
      • Antworten 0
      • Kommentare 0
    2. Frage Hallo,Ich möchte ein Elektroauto versichern und würde gerne wissen ob der Akku mit versichert ist.

• Views 29
      • Antworten 0
      • Kommentare 0
    mehr aktuelle Fragen

Stelle hier deine Frage an die Community

Du musst dich erst anmelden, um einen Beitag zu erstellen.
    • ADAC.de
    • Community-Informationen
      • Netiquette
      • Über uns
    • Impressum
    • Datenschutzerklärung
    • Nutzungsbedingungen
    • Inhalte
      • Alle Inhalte
      • Fragen & Antworten
      • Themenwelten
      • Aktionen