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Unrechtmäßige Vertragserweiterung und keiner reagiert auf Reklamation

ADAC Mitglied MarcoF1
11.07.2019, 07:05:13
  • Views 1K
  • Antworten 5
  • Kommentare 0

Unrechtmäßige Vertragserweiterung und keiner reagiert auf Reklamation

Am 18.06.2019 wurde meine Lebensgefährtin, bei einem alleinigen Besuch im Kaufland Markt Leipzig-Heiterblick von einem ADAC „Promotion-Team“ angesprochen und ihr eingeredet, sie hätte keinen ausreichenden Pannenschutz. Nachdem man es geschafft hatte ihre Anschrift zu entlocken hat der Mitarbeiter über eine Datenbanksuche mein Mitgliedskonto gefunden und erzählt, der beste Weg sei eine Erweiterung meiner Mitgliedschaft zu einem Partnerkonto und händigte noch ein Heftchen aus in dem die Vorzüge und Bestandteile nachzulesen sind. Vier Tage später entdeckte ich auf meinem Kontoauszug eine Abbuchung und stellte online fest, dass meine ADAC Mitgliedschaft plötzlich auf eine ADAC Plus-Mitgliedschaft Partner erweitert wurde. Wie bereits erwähnt, war ich als Vertragsinhaber weder zu dem Gespräch anwesend, noch wurde in irgendeiner Weise meine Zustimmung eingeholt. Auch meine Partnerin hat keiner Anpassung zugestimmt, wobei dies m.E. auch reichlich irrelevant wäre da sie nicht Vertragspartner ist!

Am 24.06. habe ich den Vorgang an der Hotline Reklamiert - Reaktion des Herren: "Ich nehme den Vorgang auf, leite ihn an die Reklamationsabteilung weiter, die Kollegen melden sich im Laufe der Woche bei Ihnen." Es tat sich nicht, abgesehen davon dass am 26.06. auch noch das zum Vorgang gehörige Begrüßungsschreiben mitsamt neuen Mitgliedskarten eintraf.

Am 28.06. habe ich ein Reklamationsschreiben verfasst und eingesendet. Es tat sich bisher wieder nichts!

Was soll ich denn noch tun?

Mein nächster Schritt ist die Rückbuchung der unrechtmäßigen Abbuchung, aber ich befürchte da passiert auch nichts weiter als dass ich in ein völlig automatisiertes Mahnverfahren laufe und sich weiterhin keiner mit dem Fall auseinandersetzt.

Solche Geschäftsgebaren haben in meinen Augen nichts mit „Promotion“ zu tun sondern erinnern vielmehr an Drückerkolonnen! Mir wurde eine kostenpflichtige Mitgliedschaftserweiterung aufgezwungen, der ich nie zugestimmt habe und muss mich jetzt eigenständig darum kümmern diese wieder los zu werden während obendrauf mein Gegenüber scheinbar die Vogel-Strauß-Politik anwedet. Solche Vorgänge werfen ein reichlich schlechtes Licht auf den ADAC! Dass ein Promotion-Team halbseidene Praktiken anwendet um Verträge zu verkaufen wundert mich ja schon leider kaum noch, aber dass dann zusätzlich auch noch seitens des ADAC keiner auf Einwände reagiert setzt dem ganzen die Krone auf!

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    Beste Lösung

     ADAC ADAC
    11.07.2019, 12:24:33

    0

    Hallo Marco, unsere Antwort versenden wir heute per Post. Liebe Grüße

      Antwort kommentieren
      • Hermelin
        11.07.2019, 07:33:45
        Bearbeitet

        0

        Promotion-Team ist nur eine andere Bezeichnung für Drückerkolonne.

        Sind - in diesem Fall - vom ADAC beauftragt.

        Hat deine Lebensgefährtin irgendetwas - in deinem Namen - unterschrieben?

        Selbst dann hättest du sie bevollmächtigt haben müssen oder sie hätte die Bevollmächtigung ggü. dem Drücker behauptet haben müssen.

        Du hast unverzüglich nach Bemerken des Vorgangs zu deinen Lasten reagiert. Du hattest weder zugestimmt noch genehmigt.

        Du bist ADAC Mitglied. Du hast Anspruch auf eine kostenlose Erstberatung durch ADAC-Clubjuristen. Den Jux solltest du dir gönnen.

        Wenn du regulär kündigst, kann dir das als Anerkenntnis ausgelegt werden, daß die Plusmitgliedschaft - das Plus-Versicherungsverhältnis im Partnermodus - zunächst regulär bestanden hat.

        Du bestreitest bereits das Zustandekommen, hast angefochten wegen arglistiger Täuschung? Du hast ggfls. widerrufen - innert 14 Tagen?. Laß‘ dir bestätigen, daß du dazu von deiner Lebensgefährtin bevollmächtigt warst. Anfechtung beseitigt „alles“ mit Wirkung ex tunc. Eine Strafanzeige wegen Betrugs ist kumulativ möglich - und kostenlos.

        Wenn du eine Zentrale für Verbraucherschutz in erreichbarer Nähe hast, investiere die geringe Gebühr und laß‘ die das erledigen. Beauftragt bzw. unterschreibt das alles immer beide, auch alles vorgenannte.

        Persönlich ließe ich die Rückbuchungsfrist nicht ungenutzt verstreichen unter Widerruf der Einzugsermächtigung ggü. ADAC - und - deinem kontoführenden Geldinstitut.

        Du überweist den regulären Mitgliedsbeitrag danach schlicht selbst.

        Wenn die Angelegenheit geklärt ist, erteilst du wieder Einzugsermächtigung.

        Insgesamt:

        Nein sagen (lernen) bei Drückerkolonnen usw. Lohnt sich idR nie. Ggfls. den Spieß umdrehen und Reisegewerbekarte sowie Personalausweis und Bescheinigung des Auftraggebers - im Original, keine Kopien - vorlegen lassen. Haben die nur Kopien dabei? Dann Polizei rufen und das nächste, sog. Gewerbeaufsichtsamt verständigen.

        Im Sommerloch interessiert sich die regionale Presse für so etwas und die überregionale schreibt das dann von den kleinen Zeitungen ab.

          Antwort kommentieren
        1.  ADAC ADAC
          11.07.2019, 10:00:50

          0

          Hallo Marco, wir haben im Fachbereich nachgefragt, eure Angelegenheit ist in Bearbeitung. Wir bitten noch um Geduld, die Kollegen werden sich bei dir melden. Liebe Grüße

            Antwort kommentieren
          1. adacmen
            11.07.2019, 16:36:46

            0

            am besten sie zahlen nicht und verklagen den adac! ich verklage ihn ebenfalls grade für probleme !

              Antwort kommentieren
            1. ADAC Mitglied MarcoF1
              18.07.2019, 08:55:35

              0

              Zum Threadabschluss meinerseits gibt es noch zu sagen, dass das Antwortschreiben vom ADAC am vergangenen Wochenende ankam, die Partnermitgliedschaft wieder rückabgewickelt ist und auch die Rückbuchung des Zusatzbeitrages kam heute.

              Alles wie zuvor, abgesehen vom faden Beigeschmack.

                Antwort kommentieren
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