• Voting erstellen
  • Blog erstellen
  • Frage stellen
  • Voting erstellen
  • Blog erstellen
  • Frage stellen

Erstelle jetzt dein Voting!

Du musst dich erst anmelden, um einen Beitag zu erstellen.

Erstelle jetzt deinen Blog-Eintrag!

Stelle hier deine Frage an die Community

• Inhalte
      • Alle Inhalte
      • Votings
      • Fragen & Antworten
      • Blogs
      • Themenwelten
      • Aktionen
      • Profiltypen
      • über uns

1. Urlaub und Reise

Ihr seid urlaubsreif, wisst aber noch nicht, wohin die Reise gehen soll? Dann seid ihr dieser Themenwelt...
      2. e-Mobilität

Ist e-Mobilität die Zukunft? In der ADAC Community könnt ihr darüber diskutieren. Egal...
      3. Abgas- und Dieselproblematik

Seit dem Bekanntwerden von Manipulationen bei der Emissionskontrolle in Diesel-Fahrzeugen des VW Konzerns...
  • Inhalt erstellen Erstellen
      • Voting erstellen
      • Blog erstellen
      • Frage stellen
  • Registrieren
  • Login
  • Login

Werde ich mit zugmadchine und Wohnwagen abgeschleppt, wenn ich gesundheitlich nicht mehr fahren kann

Irinel
14.05.2019, 12:27:43
  • Views 1,3K
  • Antworten 1
  • Kommentare 0

Werde ich mit zugmadchine und Wohnwagen abgeschleppt, wenn ich gesundheitlich nicht mehr fahren kann

Wenn ich im Urlaub krank werde und kein Auto mehr fahren kann

Teile die Frage!

Frage kommentieren
    •  ADAC ADAC
      16.05.2019, 16:21:53

0

Hallo Irinel, wenn du ADAC Plus-Mitglied bist, dann gelten die folgenden Bedingungen:

a) Geschützt sind nichtzulassungspflichtige sowie zugelassene Kraftfahrzeuge, die vom ADAC Mitglied zum Zeitpunkt des Schadens mit einer gültigen Fahrerlaubnis alleinverantwortlich geführt werden oder unmittelbar gestartet werden sollen. Zudem muss das Fahrzeug in Deutschlandwegen einer Panne oder eines Unfalls auf einer öffentlichen Straße einschließlich der von dort unmittelbar zugänglichen (auch privaten) Garagen- und Parkplätze liegen geblieben und der Schadenort mit Hilfsfahrzeugen erreichbar sein. Das Gelände eines Verkehrsübungsplatzes oder eines Fahrsicherheitszentrums gilt als öffentliche Straße im Sinne dieser Bestimmungen.

b) Geschützt ist der mitgeführte Anhänger, sofern er nicht mehr als eine Achse hat. Zwei Achsen mit einem Abstand von weniger als 1 m gelten als eine Achse. Ein Leistungsanspruch besteht aber nur einmal für das Gespann (Fahrzeug mit mitgeführtem Anhänger) insgesamt.

c) Das Fahrzeug darf nach Bauart und Einrichtung zur Beförderung von Personen nicht mehr als 9 Sitzplätze (einschließlich des Platzes für den Fahrer) haben und – eine Gesamtbreite von 2,55 m, – eine Gesamtlänge von 10 m, – eine Höhe von 3 m sowie – eine zulässige Gesamtmasse von 3.500 kg nicht überschreiten. Auch für den mitgeführten Anhänger gelten die angegebenen Maße. Alle angegebenen Maße gelten einschließlich der Ladung.

d) Darüber hinaus sind in der Zulassungsbescheinigung I eingetragene Wohnmobile geschützt bis zu – einer Gesamtbreite von 2,55 m, – einer Gesamtlänge von 10 m, – einer Höhe von 3,20 m einschließlich Ladung und – einer zulässigen Gesamtmasse von 7.500 kg.

e) Nicht geschützt sind Schrottfahrzeuge, polizeilich beschlagnahmte/sichergestellte Fahrzeuge oder deren Ladung, Fahrzeuge bei gewerbsmäßigen Personenbeförderungen, Fahrzeuge bei Probe- und Überführungsfahrten (rote Händler-Kennzeichen zur wiederkehrenden Verwendung).

Wenn ein Fahrzeug wegen Fahrerausfall zurückgeholt werden soll, dann greift §26 unserer Leistungsordnung:

§ 26 Fahrzeugrückholung bei Fahrerausfall

(1) Eine geschützte Person kann während einer Reise im Geltungsbereich Europa mit dem geschützten Fahrzeug aufgrund akuter, unerwarteter Erkrankung, Verletzung oder Tod das Fahrzeug nicht mehr selbst fahren. Die Fahrunfähigkeit muss länger als 3 Tage dauern. Es ist auch kein geeigneter Beifahrer in der Lage, das geschützte Fahrzeug nach Hause zu fahren.

(2) Wir stellen als Serviceleistung einen Fahrer zur Verfügung, der das Fahrzeug zusammen mit Insassen, Gepäck und Ladung zum Wohnsitz der geschützten Person zurückfährt. Soweit keine Insassen mit zurückfahren, können wir das Fahrzeug auf andere Weise zurückholen. Alle sonstigen Kosten der Rückführung werden nicht erstattet.

(3) Ist der Schaden außerhalb des Geltungsbereiches Europa eingetreten, wird die Leistung ab der Grenze des Geltungsbereiches Europa erbracht.

(4) Die Erkrankung und Verletzung und die voraussichtliche Dauer der Fahrunfähigkeit sind durch ein Attest des behandelnden Arztes nachzuweisen. Das Fahrzeug muss verkehrs- und betriebssicher und frei verfügbar sein.

Viele Grüße

Antwort kommentieren
      Möchtest du auf die Frage antworten? Dann melde dich bitte zuerst an.
      Anmelden

Wähle ein Bild

Bild hochladen

Bildformate: image/gif, image/jpeg, image/jpg, image/png

Max. Dateigröße: 10 MB

URL Informationen hinzufügen

Hier kannst du URL Informationen hinzufügen

So wird es aussehen

Themen

• Wohnwagen 34
      • krankheit 1
      • Abschleppen 38
      • Urlaub 50

Weitere Beiträge

Frage Wenn ich als ADAC Plus Mitglied mit dem Auto und Wohnwagen liegen bleibe

• Views 2,8K
      • Antworten 1
      • Kommentare 0

Frage Darf man ein abgeschlepptes Fahrzeug während des Abschleppens lenken auch ohne Führerschein?

• Views 760
      • Antworten 1
      • Kommentare 1

Bleib dran

Folge diesem Beitrag und erhalte Benachrichtigungen bei neuen Antworten und Kommentaren!
      Einloggen und folgen

Ähnliche Beiträge

1. Frage Mein Auto wurde von einem Parkplatz im Krankenhaus abgeschleppt! Wer kann mir mit einem Rat helfen?

• Views 2,1K
        • Antworten 1
        • Kommentare 0
      2. Frage hallo, für einen Wohnwagen max 1000kg benötige ich welche Reifentragfähigkei bei einer Achse...

• Views 1,9K
        • Antworten 1
        • Kommentare 0
      3. Frage Hallo,ich bin ADAC Plus Mitglied.Wird Abschleppen bezahlt wenn jemand Anderes faehrt?

• Views 2,9K
        • Antworten 1
        • Kommentare 0
      4. Frage Werde ich mit Wohnwagen und Zugmaschine abgeschleppt, beim liegen bleiben der Zugmaschine?

• Views 4,6K
        • Antworten 2
        • Kommentare 0
      5. Frage Chihuahua sollte bei über 30°C alleine im Abgeschleppten Auto mitfahren!!!

• Views 2K
        • Antworten 2
        • Kommentare 2
      6. Frage Plateaureinigung vom ADAC-Abschlepper nach Ölaustritt selber zahlen?

• Views 3,2K
        • Antworten 3
        • Kommentare 2

Neue Fragen

1. Frage Gibt es den e-call auch zum Nachrüsten für ältere Fahrzeuge, mein Auto ist ein Q3 von 2011 , wenn ja Kosten?

• Views 21
        • Antworten 1
        • Kommentare 0
      2. Frage Wo ist Türchen 8?

• Views 53
        • Antworten 0
        • Kommentare 0
      mehr aktuelle Fragen
      Camping
      Urlaub und Reise

Stelle hier deine Frage an die Community

Weihnachtsgewinnspiel 2019
        Jetzt mitmachen
        1. sponsored by
          PiNCAMP
        Wer campt am schönsten?
        Ergebnis ansehen
      • ADAC.de
      • Community-Informationen
        • Netiquette
        • Über uns
      • Impressum
      • Datenschutzinformation