• Frage stellen
  • Frage stellen

Stelle hier deine Frage an die Community

Du musst dich erst anmelden, um einen Beitag zu erstellen.
  • Inhalte
      • Alle Inhalte
      • Fragen & Antworten
      • Themenwelten
      • Aktionen
      • Profiltypen

1. Urlaub und Reise

Ihr seid urlaubsreif, wisst aber noch nicht, wohin die Reise gehen soll? Dann seid ihr dieser Themenwelt...
      2. e-Mobilität

Ist e-Mobilität die Zukunft? In der ADAC Community könnt ihr darüber diskutieren. Egal...
      3. Abgas- und Dieselproblematik

Seit dem Bekanntwerden von Manipulationen bei der Emissionskontrolle in Diesel-Fahrzeugen des VW Konzerns...
  • Inhalt erstellen Erstellen
  • Registrieren
  • Login
  • Login

Wieso schreibt Flensburg Leute an die ein Diesel 1/4 Fahren u.macht auch Werbung für Auto Angebote?

ADAC Mitglied BenZ
13.01.2019, 17:39:54
Bearbeitet
  • Views 374
  • Antworten 5
  • Kommentare 2

Wieso schreibt Flensburg Leute an die ein Diesel 1/4 Fahren u.macht auch Werbung für Auto Angebote?

Mein Nachbar hat von Flensburg einen Brief bekommen wo drin steht er sollte sich Überlegen ein Neues Auto Kaufen weil er einen Euro 4 Diesel fährt da er vielleicht von Fahrverbote betroffen ist. Was hat Flensburg damit zu tun?

Teile die Frage!

Beitrag melden
    Frage kommentieren
    •  ADAC ADAC
      14.01.2019, 15:08:15

1

Hallo BenZ, das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) hat im November 2018 begonnen, unter Verwendung in dem von ihm geführten zentralen Fahrzeugregister (ZFZR) gespeicherter Halterdaten (nämlich Name, Vorname, Adresse) alle Halter von möglichen Fahrverboten betroffener Dieselfahrzeuge in den vierzehn am meisten von Luftverschmutzung betroffenen deutschen Städten anzuschreiben, um diese zur Teilnahme an der von den deutschen KfZ-Herstellern mit einer "Umtauschprämie" flankierten Rückgabe ihres bisherigen KfZ gegen den Erwerb eines anderen KfZ desselben Herstellers zu gewinnen.

Es sieht seine Aufgabe darin, dafür zu sorgen, dass keine Fahrzeuge in den Verkehr kommen, die Vorschriften (auch der Luftreinhaltung) zuwiderlaufen. Hierzu folgert das KBA, dass es auch Betroffene unter Verwendung bei ihm gespeicherter Halter- und Fahrzeugdaten darüber informieren darf, was sie zur Vermeidung von der Luftreinhaltung dienenden Fahrverboten in besonders von Luftverschmutzung betroffenen Städten durch Erwerb eines anderen Fahrzeugs unternommen werden kann.

Dies ist kritisch zu sehen.

Der ADAC hat sich in einem Schreiben an den Vorsitzenden des Beirats des KBA gewandt und ihn auf die Mängel des KBA Schreibens in Bezug auf die einseitige Nennung von einigen nationalen Herstellern hingewiesen, verbunden mit der Aufforderung, zukünftig neutral über die Maßnahmen aller Hersteller zu informieren. Es liegt zu der Vorgehensweise des KBA sogar ein Rechtsgutachten – beauftragt von der Bundestagsfraktion der „Bündnis 90/Die Grünen“ - vor, dass in dem Vorgehen des KBA ein Verstoß gegen EU- und nationales Recht sieht. Zudem bestehen erhebliche Bedenken, ob das KBA unter Datenschutzgesichtspunkten überhaupt berechtigt war, sich an die betroffenen Halter zu wenden. Viele Grüße

Beitrag melden
      1. Hallo, in Nov. schon es darf wahrscheinlich nicht trotzdem wird weiter gemacht, SCHANDE!!
        Der ganze Dieselskandal ist ein Witz. Ich bin dann im diesem Jahr euro5dran. Wieviel Leute machen jetzt Schulden für ein Neues Auto. Ich kann mir kein Neues kaufen ohne Schulden zu machen. Erst werden diese Autos zu gelassen u. dann Verboten ein Armutszeugnis. Liebe ADAC wird es nicht Zeit dass Sie endlich tätig werden.Gr Benz
        - von ADAC Mitglied BenZ 15.01.19, 10:11

Antwort kommentieren
    • DavideMassimoCeara
      18.01.2019, 19:03:39

0

Der ADAC wird nicht tätig werden. ich habe übrigens den Brief zurück gesandt, weil ich dies als Frechheit ansehe. Fast als Erpressung.

Beitrag melden
        Antwort kommentieren
      1. ADAC Mitglied BenZ
        18.01.2019, 22:04:55

0

Sie haben es richtig gemacht, wenn das nur alle Leute dies machen würden ! Von unsere Regierung dürfen wir nichts Erwarten, dass haben Sie die letzten Jahre gezeigt.Aber wie immer kein Lebens Zeichen von der ADAC. Das schlimme ist das viele Leute jetzt Schulden machen u. die Autohersteller lachen sich kaputt.Gr Benz

Beitrag melden
          Antwort kommentieren
        1. DavideMassimoCeara
          19.01.2019, 09:22:34

0

Ich gehe übrigens auch mit den "Deutschen Gelbwesten" auf die Straße. Diese Politik mitsamt ihres Helfeshelfer Resh weiß gerade nicht mehr, was sie tut. Sie könnten auch die Demos gegen das Fahrverbot aussitzen, wie es in diesem unserem Lande so üblich ist, aber nein, sie treiben jeden Tag ne neue Sau durchs Dorf. Fahrverbote, Geschwindigkeitsbegrenzungen, Steuererhöhungen, alles unter dem Deckmantel des Umweltschutzes. Wahrscheinlich wollen sie ausloten, wie weit der Deutsche geht. Und wenn es dann wirklich eskaliert, wie in Frankreich, war nur die AfD dran Schuld. Dann werden die Demonstranten als Rechte, Nazis und Hooligans beschuldigt, anstatt sich an die eigene Nase zu fassen. Die Parteien spielen mit dem Feuer, es lodert zur Zeit auf kleiner Flamme. Wenn der Vulkan erst ausbricht, dann gute Nacht Regierungsviertel in Berlin. Dafür brauchts in Deutschland lang, aber der Pfropfen auf dem Vulkan sitzt immer lockerer.

Beitrag melden
            Antwort kommentieren
          1. SLS
            28.01.2019, 13:05:23

0

Ich habe dem Bundesamt in einem Antwortschreiben u. a. die weitere Nutzung meiner personenbezogenen Daten für derartige Werbebriefe untersagt und angemerkt, dass diese Art der Nutzung m. E. nicht mit der DSGVO vereinbar ist.

Beitrag melden
            1. ich hab den Brief zurückgesandt, ebenso wie den Flyer aus Stuttgart, der Empfehlungen enthielt, wie man ohne Auto sogar besser nach Stuttgart hinein kommt. - von DavideMassimoCeara 05.02.19, 08:22

Antwort kommentieren
          Möchtest du auf die Frage antworten? Dann melde dich bitte zuerst an.
          Anmelden

Wähle ein Bild

Bild hochladen

Bildformate: image/gif, image/jpeg, image/jpg, image/png

Max. Dateigröße: 10 MB

URL Informationen hinzufügen

Hier kannst du URL Informationen hinzufügen

So wird es aussehen

Themen

• Dieselskandal 113
          • Umrüstung Dieselfahrzeuge 7
          • Fahrverbote 183

Weitere Beiträge

Frage Diesel Fahrverbote erst ab 270 mg/km ?

• Views 225
          • Antworten 1
          • Kommentare 0

Frage An wen soll ich mich wenden, wenn ich endlich erfahren möchte, was mit meinem Diesel los ist?

• Views 859
          • Antworten 3
          • Kommentare 3

Bleib dran

Folge diesem Beitrag und erhalte Benachrichtigungen bei neuen Antworten und Kommentaren!
          Einloggen und folgen

Ähnliche Beiträge

1. Frage Kann ich jetzt noch einen Euro Diesel 6b (Nefz) kaufen, den ich noch kommende 10 Jahre fahren darf?

• Views 8,8K
            • Antworten 3
            • Kommentare 0
          2. Frage Vorgehensweise bei Gerichtstermin auf Grund Betrugs-Diesel

• Views 2,4K
            • Antworten 2
            • Kommentare 0
          3. Frage Betreff eventuelle Fahrverbote für Diesel Euro 6b:

• Views 874
            • Antworten 1
            • Kommentare 0
          4. Frage Maßnahmen gegen Urteil zu Diesel-Fahrverboten?

• Views 5,6K
            • Antworten 24
            • Kommentare 15
          5. Frage Alter Diesel was tun?

• Views 6,5K
            • Antworten 10
            • Kommentare 13
          6. Frage Diesel Desaster - Betrug der Deutschen Umwelthilfe und der Regierung

• Views 815
            • Antworten 11
            • Kommentare 5
            • Videos 1

Neue Fragen

1. Frage Was bedeutet es eigentlich konkret, wenn es heißt: Die Höhenkontrolle wurde ausgelöst?

• Views 23
            • Antworten 0
            • Kommentare 0
          2. Frage Überfordert / Enttäuscht mit Vespa Sprint Defekt --> Bitte um Einschätzungen

• Views 47
            • Antworten 2
            • Kommentare 0
          mehr aktuelle Fragen
          Abgas- und Dieselproblematik

Stelle hier deine Frage an die Community

Du musst dich erst anmelden, um einen Beitag zu erstellen.
          • ADAC.de
          • Community-Informationen
            • Netiquette
            • Über uns
          • Impressum
          • Datenschutzerklärung
          • Nutzungsbedingungen
          • Inhalte
            • Alle Inhalte
            • Fragen & Antworten
            • Themenwelten
            • Aktionen