1. hat eine Antwort zur Frage Habt ihr auch Probleme mit LBB Bank, die die ADAC Autokredite vergeben? geschrieben
    Was für Probleme gibt es denn bei dir? Vielleicht können andere dir ja weiterhelfen.
  2. Ich brauche ihn zwar nicht, aber dennoch herzlichen Dank für diesen Tipp! Immer wieder erstaunlich, mit welchen haarsträubenden Bestimmungen andere Länder ihren Bürgern (und Besuchern) das Geld aus der...
  3. hat eine Antwort zur Frage Erlischt durch Deaktivierung des eCalls die Betriebserlaubnis? geschrieben
    Hallo Claus, vielen Dank für die sachliche und ausführliche Antwort. Die Argumente für den eCall kenne ich natürlich. Sie haben durchaus ihre Berechtigung. Dennoch möchte ich (und sicher auch andere)...
  4. hat eine Antwort zur Frage Start/Stop Automatik geschrieben
    Ein erhöhter Verschleiß ist unsgrittig. Und natürlich versuchen Hersteller dem entgegenzuwirken, was Geld kostet, dass ich als Käufer zahlen muss. Da wir heute auch in den Städten die sauberste Luft...
  5. hat eine Antwort zur Frage Start/Stop Automatik geschrieben
    Wenn der Temperatur-Unterschied in der Klimaautomatik spürbar ist, dann liegt es am Hersteller und gilt nicht generell. Andere Hersteller schaffen es locker, die Temperaturen gleichmäßig zu regeln. Die...
  6. hat eine Antwort zur Frage Erlischt durch Deaktivierung des eCalls die Betriebserlaubnis? geschrieben
    Aber wer sagt denn, dass ausgerechnet die Funktion des eCalls Bestandteil der BE ist? Ich kann auch die Lambdasonde abklemmen, ohne dass meine BE erlischt. Allenfalls bekomme ich keine HU mehr. Anders...
  7. hat eine Antwort zur Frage Start/Stop Automatik geschrieben
    Heizung und Klima laufen nicht wieder. Es läuft der Lüfter weiter, der Restwärme/Restkälte noch etwas verteilt. Das ist ein Unterschied. Ein durchaus spürbarer. Ich kann es bei meinem Fahrzeug ablesen,...
  8. hat eine Antwort zur Frage Erlischt durch Deaktivierung des eCalls die Betriebserlaubnis? geschrieben
    Die Nachrüstsysteme kenne ich. Das ist eine gute Sache, für denjenigen, der so etwas haben möchte. deren Vorhandensein Voraussetzung der BE ist Und wo steht das? Wo ist das definiert? Viele Dinge...
  9. Also der ADAC informiert regelmäßig und schon länger über dieses Thema. Auch Medien berichten. Bei allen richtigen Dingen, die über die Rettungsgasse geschrieben wird, muss ich aber auch vor einer Überstrapazierung...
  10. hat eine Antwort zur Frage Wie müssen alte Scheibenwischer entsorgt werden? geschrieben
    Haha, mal wieder eine typisch deutsche Frage. Aber im Ernst: In den Restmüll und fertig. Restmüll wird verbrannt.
  11. hat eine Antwort zur Frage E-Call auch in den älteren Autos Pflicht? geschrieben
    Nein, eine Nachrüstung ist nicht verpflichtend und auch nicht geplant.
  12. Schau ich mir die Reifen an und die Seiten sind spröde, dann würde ich sofort tauschen. OK, das sowieso. Das ist klar. Dennoch sind 15 Jahre alte Reifen in keiner Weise mehr neuwertig und sollten...
  13. hat eine Antwort zur Frage Erlischt durch Deaktivierung des eCalls die Betriebserlaubnis? geschrieben
    und es gäbe auch keine HU-Plakette Und wo ist das festgeschrieben bzw. nachzulesen? Die Systeme zeichnen tatsächlich ständig Positionsdaten auf, zusammen mit etlichen anderen Parametern (Beschleunigung,...
  14. Rechtlich wäre eine Beanstandung nur bei erkennbaren Mängeln an den Reifen möglich. ABER: In eigenem Interesse sollten sie nicht mit abgefahrenen und überalterten (Winter)reifen fahren! Der ADAC empfiehlt...
  15. Die bei der Verbrennung entstehende Wassermenge unterscheidet sich nicht bei E5 und E10. Ich fuhr vor Jahren einen Renault. Ich musste immer zweimal die BremsSCHEIBEN wechseln lassen, bevor die Bremsbeläge...
  16. Bei nicht winterlichen Straßenverhältnissen kannst du mit jedem zugelassenen Reifen fahren. Ob es sinnvoll ist, im Sommer mit Winterreifen zu fahren, ist natürlich eine ganz andere Frage.
  17. hat eine Antwort zur Frage Warmlaufenlassen des Motors verboten, aber? geschrieben
    Klimaanlage funktionier ab eta 5 Grad nicht mehr bzw. schaltet sich sogar ganz ab (je nach Fahrzeug). Wirkliche Tipps habe ich nicht, da ich selbst mit demselben Problem zu kämpfen habe. Ich lasse dann...
  18. hat eine Antwort zur Frage Start/Stop Automatik geschrieben
    Ich schalte die Start/Stop-Automatik grundsätzlich aus. Die mögliche Kraftstoffeinsparung ist extrem gering und fällt im statistischen Rauschen kaum auf. Dafür werden etliche Komponenten - allen voran...
  19. Neuere Ganzjahresreifen sollten das Alpine-Symbol haben. Dadurch entsprechen sie den gesetzlichen Anforderungen.
  20. hat eine Frage gestellt
    Wie hier beschrieben, wird eCall zumindest bei Neuwagen 2018 zur Pflicht. Dies beinhaltet die ständige Überwachung des Fahrzeugs und das Senden von Positionsdaten auch ohne Einverständnis des Fahrers....