Wir feiern die Community! Sechs Monate voller Fragen und Antworten

Hier Bildbeschreibung einfügen

Wir haben doppelten Grund zum Feiern! Vor einem halben Jahr, am 18. September 2017 ging die ADAC Community online. Seitdem ist die Plattform kräftig gewachsen, seit Anfang März haben wir mehr als 6100 registrierte Mitglieder. Und unsere Mitglieder sind super-aktiv! Wir haben für euch ein paar spannende Zahlen zusammengestellt und natürlich gibt es auch ein paar Neuerungen:

Ihr habt Fragen gestellt, Antworten gegeben, an Diskussionen teilgenommen und unter unseren Adventskalender-Türchen kommentiert. In Zahlen sind das aktuell rund 2600 Fragen und Antworten und 2800 Kommentare! Zahlen, die uns stolz machen, weil wir durch eure Fragen und Diskussionsbeiträge sehen, welche Themen euch auf den Nägeln brennen. In den letzten Monaten waren das natürlich vor allem Beiträge zur Diesel- und Abgasproblematik. Auch die vielen Fragen zu technischen Problemen mit Fahrzeugen, Reise und Camping finden wir spannend.

Und hier kommt unser Community-Management ins Spiel: Unsere Kolleginnen und Kollegen lesen jede eurer Fragen und jeden eurer Beiträge. Wo nötig, helfen sie euch weiter oder greifen moderierend ein. So weit kennt man das auch von anderen Plattformen. Die ADAC Experten machen die Community zu einer besonderen Plattform. Das sind Mitarbeiter aus der ADAC Zentrale in München oder unserem Technik-Zentrum in Landsberg. Ihr erkennt sie an ihrem gelben Experten-Label. Wenn sie antworten, könnt ihr euch darauf verlassen, dass die Antwort fachlich richtig ist. So oft es geht, werden unsere Spezialisten euch weiterhelfen oder euch in schwierigen Fragen beraten.

Das ist neu: Themenwelten und Super-User

Durch die vielen verschiedenen Themen kann man natürlich schnell die Übersicht verlieren. Nicht jeder interessiert sich für Autoschrauber-Themen und wer Reise-Tipps für den nächsten Italien-Urlaub sucht, verpasst vielleicht die interessantesten Beiträge. Aus diesem Grund haben wir die Themenwelten eingeführt. All eure Beiträge werden von unserem Community-Management gescannt, auf passende Schlagworte überprüft und in die Themenwelt einsortiert. Alle Themen zur Elektromobilität? Findet ihr hier: Themenwelt Elektromobilität. Alle Fragen rund ums Fahrrad? Die findet ihr in der Themenwelt Fahrrad. Auf unserer Übersichtsseite findet ihr alle Themenwelten, die wir bisher angelegt haben und regelmäßig kommen neue hinzu. Euer Lieblingsthema ist nicht dabei? Dann schreibt uns doch eine E-Mail mit eurem Wunsch an socialmedia@adac.de oder postet euren Wunsch als Frage direkt in der Community.

Ihr merkt schon: Inhaltlich tut sich einiges auf der ADAC Community. Deshalb freuen wir uns umso mehr, wenn uns einige User tatkräftig beim Beantworten der vielen Fragen unterstützen. Für diese besonders wertvollen Community-Mitglieder starten wir jetzt das Super-User-Programm. Jeder User, der mindestens 50 hilfreichste Antworten gegeben hat, hat die Chance, dass wir ihn zum Super-User befördern. Zu erkennen sind sie an ihrem speziellen Super-User-Label. Unser erster Super-User ist Pana. Er hat bereits deutlich über 100 Beiträge geschrieben und viele davon haben anderen Community-Mitgliedern weitergeholfen. Für diese Unterstützung möchten wir uns an dieser Stelle ganz herzlich bedanken und freuen uns schon auf unsere weiteren Super-User, die wir in Zukunft auszeichnen werden!

In Zukunft möchten wir die Community natürlich noch weiter ausbauen und euch neue Features anbieten, ihr dürft also gespannt sein. Wenn ihr selbst noch Ideen und Wünsche habt, dann schreibt sie uns.

Euer ADAC Community-Team