Willkommen in der ADAC Community

Herzlich willkommen in der ADAC Community!

Die ADAC Community ist eine neue Plattform für Dialog und Austausch zu allen Themen rund um die persönliche Mobilität. Die Plattform steht jedem offen – egal ob ihr ADAC Mitglied seid oder nicht. User können sich austauschen, Fragen stellen und beantworten und Tipps geben. Die ADAC Experten aus den Bereichen Touristik sowie Test und Technik stehen euch darüber hinaus mit Rat und Tat zur Seite.

Auf dieser Seite erklären wir euch, was ihr in der ADAC Community erwarten könnt und geben euch eine Schritt-für-Schritt Anleitung für den perfekten Einstieg.

Häufig gestellte Fragen findet ihr hier.

Das Wichtigste zuerst: Die Community lebt von euren Inhalten. Aktuell könnt ihr euch durch Themen in drei Kategorien klicken:

Meine Freizeit: Hier dreht sich alles um Reise, Freizeit und Urlaub. Ihr habt Fragen zu eurem nächsten Reiseziel, wollt den perfekten Städtetrip planen oder sucht Tipps für aktive Freizeitgestaltung in eurer Region? Dann seid ihr hier genau richtig.

Unterwegs sein: Die persönliche Mobilität ist im Wandel – das Auto steht nicht mehr bei jedem im Mittelpunkt. Der öffentliche Nahverkehr, Carsharing, Fahrrad-Schnellstraßen oder neue Ideen zur Mobilität – hier könnt ihr über all das diskutieren.

Rund ums Fahrzeug: Egal, ob Auto, Fahrrad oder oder Motorrad – wer Fragen zu seinem Fahrzeug hat oder sich mit Gleichgesinnten austauschen möchte: Hier seid ihr richtig und habt mit unseren Technik-Experten auch gleich kompetente Ansprechpartner an der Hand.

Wie lege ich am besten los?

Die Community lebt von ihren Mitgliedern. Am besten beginnt ihr deswegen mit eurem Profil. Als erstes solltet ihr euer Profilbild und Hintergrundbild hochladen. Danach könnt ihr im Bereich "Über" etwas über euch erzählen. Was war euer erstes Auto, welche Interessen habt ihr und was wollt ihr anderen Community-Mitgliedern sonst noch mitteilen? Wenn ihr euch Inspiration von anderen holen wollt, dann klickt euch durch die Profile der anderen Nutzer. Euch interessiert das Profil eines anderen Nutzersbesonders? Dann klickt auf "Folgen" und ihr bleibt über die Aktivitäten dieses Nutzers auf dem Laufenden.

Wie erstelle ich Inhalte?

Wenn ihr andere Community-Mitglieder um Rat fragen oder Meinungen zu einem Thema einholen wollt, das euch auf den Nägeln brennt, dann klickt auf "Frage stellen". In 100 Zeichen könnt ihr euer Anliegen kurz und knapp beschreiben. Diese Frage erscheint dann auf der Startseite. Im Textfeld unter der Frage könnt ihr euer Problem genauer beschreiben. Antworten anderer Nutzer werden euch sofort angezeigt. Gefällt euch eine Antwort besonders gut, dann markiert sie doch mit einem Stern. Das motiviert auch die anderen Nutzer, gute Antworten zu schreiben und hilfsbereit zu sein.

Wie schreibe ich eine Antwort?

Unter jeder Frage findet ihr ein Textfeld, in das ihr eure Antwort eintippen könnt. Dazu müsst ihr eingeloggt sein. Die Antwort sollte leicht verständlich sein, damit helft ihr den Nutzern am besten. Wenn dem Fragenden eure Antwort weiterhilft, kann er sie per Klick auf das gelbe Häkchen als "Beste Lösung" markieren.

Kann ich Beiträge löschen oder nachträglich bearbeiten?

Beiträge und Kommentare kannst du nicht mehr löschen. Daher solltest du dir immer genau überlegen, was du postest. Natürlich kannst du deine Beiträge noch im Nachhinein bearbeiten oder korrigieren. Solltest du ein Problem mit einem deiner Beiträge haben, schreib uns eine Nachricht an team@community.adac.de

Aktiv sein lohnt sich!

Besonders aktive Nutzer bekommen Belohnungen. Für viele Aktionen (gesammelte Sterne, hilfreichste Antworten) gibt es besondere Auszeichnungen. Diese seht ihr und andere Nutzer in eurem Profil.

Was kann ich noch entdecken?

Unter Aktionen ist eure Kreativität gefragt. Hier findet ihr Wettbewerbe und Gewinnspiele. Neue Aktionen kündigen wir natürlich immer über die Teaser auf der Startseite an.

Kontakt

team@community.adac.de